FAQ - Häufig gestellte Fragen

F.: Welchen Vorteil erzielt eine Veranstaltung durch den Einsatz einer Live-Band bzw. eines Live-Entertainers?

A.: Eine Live Band bzw. ein Entertainer - das sind wirkliche, präsente Musiker, die von der Musik, die sie spielen absolut begeistert sind. Dieser übertragbare Enthusiasmus kreiert eine musikalische Interaktion, das bedeutet, je mehr Spaß die Gäste haben, mitsingen und tanzen desto intensiver wird unser Musik-Akt.
Bestimmt haben Sie schon mal selbst beobachtet, dass obwohl DJ´s und Live-Bands oft die gleichen Songs spielen, Events mit einer Live-Band oder Entertainer in der Regel erfolgreicher sind. Livemusiker erzeugen eine besondere Atmosphäre, die mit einer CD nicht ersetzt werden kann.

F.: Haben Sie ein Video oder ein Demo?

A.: Bitte besuchen Sie dafür unsere Band Seite www.fantasia-band.com Dort finden Sie einige Videos, die wir im Laufe der letzten Jahre aufgenommen haben. Unser Repertoire wird laufend aktualisiert.

F.: Ist es möglich die Band live zu sehen?

A.: Generell ist es möglich, uns anlässlich einer Hochzeit, Firmenfeier usw. live spielen zu sehen. Sie sind gebeten, nach vorheriger Absprache mit uns, passend gekleidet zu sein und sich diskret zu verhalten. Sie sollten ca. 2 Std. nach Veranstaltungsbeginn ankommen (nach dem Dinner). Um die Band zu sehen sind Hotels grundsätzlich besser geeignet als private Räumlichkeiten. Jedoch jeder Veranstalter und jede Einrichtung hat eigene Richtlinien bis hin zu solchen, die niemanden außer den geladenen Gästen reinlassen. Dies steht nicht in unserer Macht, aber die Mehrheit unserer Kunden hat nichts gegen solch einen Besuch, Vorankündigung vorausgesetzt. Es ist immer möglich uns in einem Club zu sehen, wo wir regelmäßig an freien Tagen spielen. Rufen Sie uns am besten an und wir finden einen passenden Termin. 

F.: Wie lange spielt normalerweise die Band?

A.: Unsere gängige Spiel- und Präsenzzeitpauschale beträgt 5 Stunden. Überstunden sind nach Absprache möglich.

F.: Wie viele Pausen macht die Band?

A.: Die Band macht während einer fünfstündigen Spiel- und Präsenzzeit normalerweise je Stunde eine kurze Pause. Das ist jedoch 
situationsabhängig und keine feste Größe.

F.: Was kann man machen, damit die Party während der Band-Pause weitergeht?

A.: Wir stellen einen DJ Service während der Band-Pausen zur Verfügung. Das heißt, die Party geht immer weiter! Oder Sie können auch unsere DJ´s engagieren, um entweder vor Spielbeginn der Band aufzulegen oder um die Party nach Spielende der Band weiterzuführen.

F.: Wir möchten für unsere Hochzeit eine Live-Band engagieren, jedoch sorgen sich  unseren Eltern über die Lautstärke.

A.: Wir sind Experten für die richtige Lautstärke in jeder Situation. Zum Empfang und Dinner spielen wir einen Mix aus Standards, Jazz, Easy Listening und Soft Rock in einer Lautstärke, bei der Ihre Gäste mühelos eine entspannte Konversation führen können. Nach dem Dinner steigert sich die Band so, dass die Gäste zum Tanzen animiert werden. Unsere Band setzt auf jeder Veranstaltung eine hochwertige Tonanlage ein, die einen unvergleichlich qualitativen Sound garantiert – auch bei leisester Lautstärke. Mit einem Knopfdruck können wir die Lautstärke der gesamten Band sofort verändern. Wir verfügen über mehrere  „Unplugged“ (unverstärkte) Musikprogramme – sprechen Sie uns an, wenn Sie so ein Programm interessiert.

F.:  Wie kleidet sich die Band z.B. anlässlich einer Hochzeit?

A.: Die Herren tragen dunkle Anzüge und die Damen festliche Abendkleidung.

F.: Klingen die Musikstücke und die Songs wie die Originalfassung?

A.: Einige mehr als andere. Ein Teil unseres Musikrepertoires spielen wir so nah am Original, wie es der von Ihnen engagierten Bandbesetzung / Entertainer möglich ist. Einige unserer Sänger und Solisten geben den Musikstücken durch eigene Interpretationen ganz neue Dimensionen. Wir arrangieren einige Musikstücke zu Potpourris, um ohne Pause zwischen den Songs zu spielen, besonders dann, wenn die Stimmung danach verlangt.

F.: Unser Lieblingslied ist nicht auf Ihrer Songliste, würden Sie diesen für uns lernen?

A.: Ja, wenn das Lied, das Sie sich wünschen zu dem Band/Entertainerprofil passt. Möchten Sie, dass wir ein spezielles Lied für Ihre Veranstaltung lernen, dann geben Sie uns bitte spätestens 6 Wochen vor Ihrer Veranstaltung Bescheid. Da wir durch unsere Live-Auftritte zeitlich eingespannt sind, müssen wir es auf einen Liedwunsch pro Event begrenzen. 

F.:  Wie geht Ihr MC mit dem Fluss der  Ereignissen auf der Veranstaltung um, z. B. mit Anmoderationen und Ankündigungen? 

A.:  Auf Anfrage können wir Ihnen unseren Veranstaltungsplaner im Voraus zusenden, der Ihnen ermöglicht, den Fluss der  Ereignissen auf Ihrer Veranstaltung zu spezifizieren. Sie können den Veranstaltungsplaner auch online downloaden, indem Sie hier klicken.

Nachdem Sie das ausgefüllte Formular uns per Email oder Fax zurücksenden, werden wir Sie kontaktieren, um die Details mit Ihnen zu besprechen. Unser  Bandleader ist auch unser Meister der Zeremonien. Er ist während der gesamten Veranstaltung in direktem Kontakt mit Ihnen, um die bestmögliche Koordination sicherzustellen. Zusätzlich haben alle Mitglieder unseres Teams viel Erfahrung bei der Zusammenarbeit mit den sonstigen Dienstleistern - Catering, Hotel, Fotografen etc., so dass Sie sicher sein können, dass wir alles entsprechend Ihren Wünschen durchführen. 

F.: Müssen wir eine Auswahl an Liedern für unsere Veranstaltung treffen?

A.: Obwohl nicht zwingend notwendig, können Sie uns eine Auswahl von Songs angeben, die Sie gerne hören möchten und wir tun unser Bestes, um diese zu spielen. Wir haben hunderte von Events durchgeführt und so zu Experten geworden, um die richtige Musik zu spielen. Wir werden möglicherweise nicht alle von Ihnen angegebenen Lieder spielen können, unser Ziel ist die Tanzfläche immer gut gefüllt zu sehen und dass die Party weiter geht!

F.:  Wie lange im Voraus muss Ich die Band / Entertainer buchen?

A.:  Um sicher zu gehen, dass der von Ihnen gewünschte Termin frei ist, sollten Sie sich so weit wie möglich im Voraus mit uns in Verbindung setzen. Eine Festbuchung sechs, zwölf oder achtzehn Monate im Voraus ist keine Seltenheit. Jedoch versäumen Sie nicht, uns auch kurzfristig anzufragen.

F.:  Wie viel kostet es Ihre Band / Entertainer für unsere Veranstaltung zu engagieren?

A.: Es kommt drauf an. Wir sind eine vielbeschäftigte Band und sind in diesem und im nächsten Jahr gut gebucht. Unser Honorar wird von der Nachfrage bestimmt und ist von Marktkräften abhängig, das bedeutet, dass einige Tage der Woche begehrter sind als andere. Wochenenden und Feiertage haben die höchste Rate. Überstunden können jeder Zeit vereinbart werden. Wenn Sie genau wissen möchten, was wir für Ihre Veranstaltung verlangen rufen Sie einfach unter 0171-4106004 an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

F.:  Ich habe mich entschieden die Band zu engagieren, was geschieht als nächstes? 

A.:  Sobald Sie uns telefonisch bestätigt haben, wird das Datum für Sie freibleibend Nachfrage "blockiert".  Wir fügen Ihr Datum unserem Zeitplan hinzu und wir schicken Ihnen unseren Engagement Vertrag.  Eine Anzahlung ist mit dem unterschriebenen Vertrag fällig.

F.:  Würden Sie ein Datum für unser Event freihalten? 

A.:  Wir erhalten eine Menge Anfragen und es ist unsere Politik, ein Datum dem ersten Kunden zu geben, der bereit ist dieses zu bestätigen. Ein Datum kann nur so lange freigehalten werden, bis eine neue Anfrage uns für diesen Termin erreicht.

F.:  Gibt es irgendwelche unerwarteten Kosten oder Extraausgaben, die uns evtl. bevorstehen?

A.:  Nein. Alles wird immer vollständig in einem Vertrag und in gegenseitigem Einverständnis dokumentiert. Wenn Sie uns um etwas bitten, was zusätzliches Personal, Mietgebühren oder zusätzliche Unterbringung erfordert, oder wenn der Auftritt in einem Zelt oder draußen stattfinden soll, muss dieses im Voraus mitgeteilt und vereinbart werden. Wir kommen nicht mit unerwarteten Kosten auf Sie zu.

F.:  Haben Sie irgendwelche nützlichen Tipps und Vorschläge für uns?

A.: Ja, hier sind einige: Planen Sie die Ansagen, die Reden und die Vorstellungen so, dass diese mit den Pausen der Band übereinstimmen.

Um die richtige Atmosphäre für das Tanzen zu kreieren, vergewissern Sie sich, dass das Dimmern (Verdunkeln) der Raumbeleuchtung spätestens nach dem Dinner möglich ist. 

Auch wenn es angebracht ist Ihre Gäste zu grüßen und ihnen für das Kommen zu danken, vergessen Sie nicht zu feiern!  Der Ton der Veranstaltung wird häufig durch die Gastgeber bestimmt - wenn Sie Spaß haben und tanzen, folgen Ihnen Ihre Gäste und haben dann auch Spaß. Es ist Ihr Fest - genießen Sie es!

Wenn möglich, sollte die Band  die Gelegenheit haben, sich möglichst nahe an der Tanzfläche (falls vorhanden) aufzubauen, vorzugsweise so, dass keine Tische zwischen der Band und der Tanzfläche stehen. Dieses ermöglicht uns eine Interaktion mit den Tanzenden und sichert darüber hinaus, dass niemand direkt vor den Lautsprechern sitzt. 

Ältere Gäste sind häufig sehr empfindlich bezüglich der Lautstärke, selbst  bei dezenter Lautstärke.  Bitte beachten Sie das bei der Tischsitzordnung und versuchen Sie, die älteren Gäste etwas weiter weg von der Band und der Tanzfläche zu setzen. Sie werden Ihnen dafür danken!